Hautproblem Couperose im Experteninterview

Rosige Apfelbäckchen wie nach einem langen Spaziergang wirken durchaus attraktiv. Hält die zarte Röte allerdings dauerhaft an, deutet dies auf eine Couperose hin. Ein Wirkstoff der Rotalge soll dem vorbeugen.

Die neue Gesichtspflege-Serie

Die neue Gesichtspflege-Serie von Logona wurde speziell für die zu Couperose neigende Haut entwickelt. Dank eines speziellen Wirkstoffes bieten die Produkte genau die Pflege, die die Haut benötigt. Im Interview mit Monika Meyer und Olga Lautenschläger - beide sind in der Forschung und Entwicklung bei Logona tätig - sprachen wir über den Hautzustand und bekamen einige hilfreiche Tipps für den Umgang mit Couperose.

Können Sie uns erklären, was Couperose ist und wie sie sich äußerlich bemerkbar macht?

Monika Meyer: Bei Couperose - auch Rosacea genannt - handelt es sich um eine entzündliche Hautkrankheit, bei der sich die Blutgefäße weiten. Experten gehen außerdem von einer einhergehenden Bindegewebsschwäche aus. Die Haut verliert an Elastizität und weitet sich. Folglich zieht sie sich nicht mehr zusammen, sobald Blut hindurchströmt. Daraus resultieren bläulich-rote Äderchen, die durch die Haut schimmern. Meist deutlich sichtbar auf den Wangen und der Nase. Die Äderchen können einzeln oder geflechtartig auftreten und bringen häufig Trockenheit mit sich.

Benötigt Couperose eine spezielle Pflege?

Monika Meyer: Bei Couperose ist es entscheiden, die Gefäße der Gesichtshaut zu stärken. Hierfür sollten sensitive, fettarme Produkte verwendet werden, die frei von Alkohol, Mineral- oder Silikonölen sind und die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen.

Sie haben die ersten naturkosmetischen Produkte für die unter Couperose leidend Haut entwickelt. Was unterscheidet diese von herkömmlichen Produkten?

Olga Lautenschläger: Die Logona Gesichtspflege-Serie bietet von Couperose geplagter Haut die Pflege, die sie benötigt. Die Produkte sind sehr schonende und stärken die Gefäße. Sie enthalten keine Alkohole, Mineral- und Silikonöle. Darüber hinaus haben die Pflegeprodukte eine leichte Konsistenz, stellen eine intensive Feuchtigkeitsversorgung sicher und wirken beruhigend auf die Haut.

Was ist das Besondere an der Gesichtspflege-Serie?

Olga Lautenschläger: Die Formulierung enthält den exklusiven Wirkstoff Silidineaus der Rotalge. Dieser stärkt die Gefäßwände und verbessert die Spannkraft der Gefäße. Dadurch werden Rötungen nachhaltig gemindert und die Regeneration der Hautzellen unterstütz.

Wie wirken die einzelnen Produkte und sollte man sie idealerweise miteinander kombinieren?

Monika Meyer: Sowohl die Creme Tag & Nacht als auch das Feuchtigkeits-Serum Tag & Nacht enthalten den Wirkstoff Silidine. Folglich Stärken beide Produkte die Gefäßwände und erhöhen ihre Spannkraft. Die Rezeptur unterstütz die Zellregeneration, wirkt beruhigend und beugt Rötungen lang anhaltend vor. Zusätzlich enthält die Creme Tag & Nacht Mandelöl, das besonders mild ist, schnell einzieht und einige pflegende und glättende Wirkung hat. Bei erhöhtem Bedarf an Feuchtigkeitspflege kann man zur Ergänzung das Feuchtigkeits-Serum Tag & Nacht verwenden. Neben der Rotalge ist auch Bio-Aloe enthalten, welche zusätzlich Feuchtigkeit spendet und Reizungen entgegenwirkt.

Was kann man ergänzend tun, um einer Couperose entgegenzuwirken?

Monika Meyer: Für eine medizinische Behandlung sollte man sich zunächst unbedingt an einen Dermatologen wenden. Darüber hinaus können aber auch einige kleine Umstellungen im persönlichen Alltag unterstützen. Überprüfen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten. Vermeiden Sie beispielsweise zu scharfes Essen. Auch die Freizeitgestaltung wie das Sonnenbaden sollte nur gut vorbereitet stattfinden. Tragen Sie ausreichend Sonnenschutz und eine Pflege mit Lichtschutzfaktor auf.

Welche Gesichtsreinigung empfiehlt sich bei Couperose?

Monika Meyer: Wichtig bei der zu Couperose neigenden Haut ist es, auch bei der Reinigung sehr schonend vorzugehen. Verzichten Sie lieber auf Peelings. Verwenden Sie eher lauwarmes Wasser. Wir empfehlen hier die Pur Reinigungsmilch oder die Reichhaltige Reinigungsmilch von Logona. Sie sind besonders mild und reinigen sanft. Zur Klärung der Haut können Sie zusätzlich Logona Erfrischendes Gesichtswasser ohne Alkohol verwenden. Beim Abtrocknen der Haut sollten Sie die Wasserrückstände sanft abtupfen.

Bekommt die Couperose-Pflegeserie noch Verstärkung?

Monika Meyer: Die Couperose-Linie bekommt tatsächlich bald Zuwachs, und zwar in Form eines Gesichtssprays zu Tonisierung und Kühlung der gereizten Haut.

Darf die unter Couperose leidende Haut mit Make-Up abgedeckt werden oder würde sie dadurch nur unnötig stark gereizt

Olga Lautenschläger:Diese Frage stellen sich Betroffene oft. Sofern einige Punkte beachten werden, ist dies jedoch meist unproblematisch. Es empfiehlt sich auch hier eine reizarme Pflege unter Verwendung sensitiver, fettarmer Produkte frei von Alkohol, Mineral- oder Silikonölen. Gut geeignet ist der Logona Concealer Cream No. 3 Redness Neutralizer Der Concealer funktioniert nach dem Prinzip der Komplementärfarben und deckt mit seiner grünlich-gelben Nuance Rötungen gut ab.