PUR PRODUKTE KAUFEN

(2 Produkte)

EINFACH PUR

PUR - UNSERE NATÜRLICHE PFLEGE-SERIE FÜR EMPFINDLICHE HAUT

Als wir die PUR Serie im Jahre 1984 auf den Markt brachten, war es uns schon damals sehr wichtig auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut einzugehen. Die Formeln wurden dementsprechend angepasst und mit den betroffenen Verbrauchern getestet. Heute im Jahr 2021 hat sich daran nichts geändert. Nach wie vor ist die PUR Serie für uns eine minimalistische, pure Formel ohne unnötige Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Parfüm. Durch die besonders milden und natürlichen Inhaltsstoffe der PUR Produkte unterstützen wir zudem den wichtigen Hydro Lipid Film der Haut. Darüber hinaus haben wir uns bei der Entwicklung der neuen Produkte von Inhaltsstoffen, wie natürlichem Hyaluron, und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie zum Beispiel Probiotika in Hautcremes, inspirieren lassen. Diese setzen wir bewusst ein, um die Widerstandskraft der Haut und ihre natürliche Barriere zu stärken.

PROBIOTIKA

WAS SIND PROBIOTIKA & WELCHE WIRKUNG HABEN SIE?

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden. Sie befinden sich von Natur aus auf und in der Haut und bilden die natürliche Schutzschicht, auch Hautmikrobiom genannt. Der probiotische Wirkstoff für die PUR Hautpflege besteht aus nicht lebenden Bakterien, die in Studien ebenfalls nachweisliche eine positive Wirkung auf das Hautmikrobiom haben. Sie werden biotechnologisch durch Fermentation probiotischer Bakterien hergestellt. In der Inhaltsstoffliste erkennt man diesen Inhaltsstoff als Lactococcus Ferement Lysat.

Zudem können Probiotika die Zusammensetzung der Mikroorganismen auf der Haut positiv beeinflussen und die Balance wiederherstellen. Sie unterstützen somit die natürlichen Abwehrkräfte der Haut dank ihrer stärkenden Eigenschaften. Die natürliche Schutzschicht - das Hautmikrobiom - wird unterstützt und im Gleichgewicht gehalten. Dadurch verbessert sich die Qualität der Hautschutzbarriere und Symptome empfindlicher Haut, wie Rötungen und Juckreiz, können gelindert werden.

MIKROBIOM

WAS IST EIGENTLICH DAS MIKROBIOM?

Das Mikrobiom beschreibt die Gesamtheit aller lebenden Organismen, die sich in einem organischen Ökosystem in und auf unserem Körper befinden. Auf unserer Haut beinhaltet jeder Quadratzentimeter eine Fülle dieser lebenden Organismen, wie Bakterien, Viren, Pilzen und sogar Milben. Ein Mensch hat bis zu 500 unterschiedliche Bakterienarten auf der Haut. Die Zusammensetzung des Mikrobioms ist essenziell für unsere Haut-Gesundheit und ist bei jedem Menschen komplett individuell.

Damit das Mikrobiom ideal als Schutzschild unserer Haut fungieren kann, muss es im Gleichgewicht sein. Je mehr und diverser die Bakterienstämme auf der Haut sind, desto mehr ist das Mikrobiom auch im Gleichgewicht. Dabei tragen unsere nützlichen Bakterien dazu bei, die Bakterien fernzuhalten, die Infektionen verursachen. Es besteht quasi ein ständiger „Dialog“ zwischen Bakterien und der Haut.

ECARF-ZERTIFIZIERUNG

ECARF - WAS SAGT ES AUS?

Seit 2006 vergibt die Europäische Stiftung das ECARF-Siegel und zeichnet damit Produkte und Dienstleistungen aus, die Menschen mit Allergien ein gutes Stück Lebensfreude zurückgeben sollen. Daher lautet das Motto von ECARF auch „Lebensqualität trotz Allergien“. Seit der ersten Siegelvergabe wurden bereits tausende Nahrungsmittel, Dienstleistungen und eben auch Kosmetikprodukte zertifiziert.

Das ECARF-Siegel ist hoch-wissenschaftlich fundiert und immer auf dem neusten Stand, da die Anforderungen an die „allergikerfreundlichen“ Produkte regelmäßig angepasst werden. Die Kriterien und strengen Richtlinien, nach denen die Produkte geprüft werden, wurden von einem unabhängigen Beirat aus 15 international führenden Wissenschaftlern entwickelt. Ein Produkt erhält daher nur das Siegel, wenn durch strenge Gutachten und Studien nachgewiesen werden kann, dass es die Anforderungen erfüllt. Die festgelegten Prüfkriterien sind transparent im Internet offengelegt und jedes ausgezeichnete Produkt wird ausgewiesen. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere neuen PUR Produkte.


Häufig gestellte Fragen

  1. Warum steht Alkohol in der Liste der Inhaltsstoffe weiter vorne als bei den Vorgänger-Produkten? Gibt es hierfür einen Grund?
    Ja, in den Vorgängerprodukten gab es zusätzlich einen anderen Konservierer (Silber), der kritisch diskutiert wird und wir diesen darum nicht mehr einsetzten dürfen. Silber kann für schwarze Ausfällungen in Cremes sorgen. Für höchste Qualität haben wir darum die Konservierung leicht angepasst.
     
  2. Es scheint teilweise, als ob der Alkohol in der Formel riechbar ist. Woran kann das liegen?
    Da wir das Konservierungssystem für optimierte Qualität und Sicherheit angepasst haben, kann es sein, dass Rohstoffe teilweise „durchriechen“, da die Formel kein zusätzliches Parfum enthält, welches den Geruch bei anderen Produkten überlagern würde.
     
  3. Kann der Alkohol einen negativen Einfluss auf die Haut haben?
    Wir setzten ausschließlich Bio-Alkohol zur natürlichen Konservierung in unbedenklicher Form ein. Alle Formeln wurden in ihrer Zusammensetzung nach höchsten Ansprüchen qualitätsgeprüft sowie an empfindlicher, zu Ekzemen neigender Haut getestet und als allergikerfreundliche Kosmetik ausgezeichnet. So können wir sicherstellen, dass keinerlei Bedenken hinsichtlich der Konzentration auftreten und die Formeln einen ausschließlich positiven Effekt auf die Haut haben.
     
  4. Wie genau wird die Hautschutzbarriere gestärkt?
    Der probiotische Wirkstoff sorgt für eine verbesserte Hauterneuerung, indem die Barrierefunktion wiederhergestellt wird. Die Zellerneuerung wird unterstützt. Die aktive Erneuerung der oberen Hautschichten nimmt zu, indem abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche abgestoßen werden und neue Zellen aus den unteren Hautschichten an die Oberfläche gelangen. Die Hautdichte nimmt zu, die Barrierefunktion ist wieder in Balance und verbessert die Qualität der Haut.
     
  5. Was bedeutet ECARF?
    ECARF ist eine gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung und hat mittels eines Siegels zum Ziel, dass Menschen mit Allergien bei Alltagsfragen zu Kosmetik und anderen Produkten sowie Therapieoptionen die bestmögliche Aufklärung und Versorgung erhalten.
     
  6. Ist das Produkt vegan?
    Ja, das Produkt ist vegan.